Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2021

„Mit der flotten Oma durch Polen“

Diavortrag Univ. Prof. Walter & Heide Lehmann

So, 06.11.2016 15:00 Uhr

„Mit der flotten Oma durch Polen“

Diese Präsentation ist eine Momentaufnahme von Polen direkt nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Was tut man dort 10 Wochen lang? Das fragte sich damals das vielgereiste Ehepaar Lehmann gleich am ersten Tag, als sie über die löchrigen Straßen holperten, die abgeblätterten Hausfassaden erblickten und auf die zugeschütteten Bombentrichter stießen. Trotzdem trampnen die unternehmungslustigen Pensionisten mit 168 (!) Fahrern von Augustów bis Zakopane, von Legnica bis Lublin.

Mit jedem Kilometer lernten sie nicht nur neue Vokabeln, sondern auch die Polen und ihre Kultur besser kennen, verstehen und schätzen. Nicht selten landeten sie in der warmen gastfreundlichen Atmosphäre einer winzigen Wohnung, sei das in der lieblichen Seen- und Waldlandschaft Masuriens oder der ehrwürdigen Kulturstadt Karków. Sie sahen die grauenhaften Kzs Auschwitz und Majdanek, besuchten die imposante Werft in Stettin, pilgerten zur Schwarzen Madonna von Tschenstochau und fuhren mit einem Schiff – über die Berge!



zurück zur übersicht

News