Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Ausstellungen 2022

Jahresausstellung 2022

Faszination Fußball

Mo, 18.04.2022 - Sa, 31.12.2022

Jahresausstellung 2022

Schloß Albeck - Jahresausstellung 2022

26. Mai bis 31. Dezember 2022, Do bis So & Fei, 10 bis 17 Uhr

„Zum Fußballspielen braucht es nicht viel. Ein Ball, ein wenig Platz und einige Mitspieler, schon kann es losgehen.“ Fußball - ob Breiten- oder Spitzensport - verbindet alle Gesellschaftsschichten, alle Altersklassen, alle Kontinente. Ob Generaldirektor oder Metallarbeiter, Pensionist oder Schüler, Männer oder Frauen - egal, ob aktiv oder passiv: Überall auf der Welt spielt man als Team oder feuert sein Team an. Fussball ist ein Spiel für alle. „Die besondere Faszination des Fußballs liegt zu einem großen Teil in seiner Einfachheit“, sagt der Sportpsychologe Jens Heuer.

Die Jahresausstellung 2022 thematisiert das weltumspannende Phänomen, beleuchtet die Psychologie und Soziologie dahinter, befasst sich mit der Geschichte dieser Sportart und bietet sowohl dem fußballaffinen Fan als auch dem Besucher, für den Fußball bisher kein Thema war, spannende Einblicke.

Gleichzeitig ist die Ausstellung auch eine Hommage an den berühmten Sohn der Gemeinde, Martin Hinteregger, den Sirnitzer, der mit seinem Talent und seiner Natürlichkeit die Welt erobert. Dargestellt wird seine persönliche und sportliche Entwicklung vom Nachwuchsspieler der Sportgemeinschaft Albeck bis ins Nationalteam, mit allen Höhen und Tiefen, Schwierigkeiten und Erfolgen.

 



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News