Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Ausstellungen 2020

Ausstellungen "Moderne Kunst 2010"

Zeitgenössische Künstler präsentieren sich

Sa, 06.03.2010 - Do, 06.01.2011

Ausstellungen

06. März bis 7. Mai 2010

Renate Prinz: Blumen

Ölbilder

 

Sa, 8. Mai bis Fr, 25. Juni

Charlotte Ottwald

ErdARTige Bilder

Lehmreliefs

charlotte.ottwald@chello.at

www.kunst-kreativ.at

 

 


Lehmrelief: Lebensbaum


Lehmrelief: Abgeschiedenheit

 

Sa, 26. Juni bis Fr, 30. Juli

Hilde Jakopina: Bilder, Edeltraud Weitzer, Keramik

Vernissage: Sa, 26. Juni, 17 Uhr

www.kunst.ag/pini

Bei der Vernissage am 26. Juni 2010 hilet Frau NJakopina eine bemerkenswerte Rede, die hier wiedergegeben wird.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste und Freunde dieses Hauses von Schloss Albeck!

Ich möchte mich der Rede von der Frau Dr. Sickl anschliessen und mich im Vorfeld für Ihr Kommen bedanken. Wie ich zur Malerei kam, möchte ich kurz erklären, damit Sie meine Arbeit aus der richtigen Perspektive sehen. Die Wege, die Menschen zur Kunst führen, sind sehr unterschiedlich, genauso wie die Zeitpunkte, zu denen die Kunst in ihr Leben tritt. Man muß oft große Hindernisse bezwingen, ehe man den Sinn erkennt. Wenn sich eine Tür schließt, dann fühlt man sich ausgesperrt und starrt nur auf die verschlossene Tür und sieht nicht, wie sich andere öffnen. Man muß durch die offenen durchfallen, um sie wahrzunehmen.

Bei mir fing das mit einem gesundheitlichem Dillema an, das mich verzweifelt und hilflos machte, bis ich im LKH auf der Schmerzambulanz bei Herrn Prim. Dr. Likar Hilfe fand. Nach schmerzhaften, aber hilfreichen Behandlungen begannen die Therapiearbeiten mit wunderbaren Therapeuten, die mich sehr unterstützten.10 Jahre habe ich mit Keramik gearbeitet in den verschiedensten Techniken und Varianten. Da mir diese Arbeit dann zur Routine wurde, suchte ich neue Herausforderungen und versuchte es mit der Malerei.

Natürlich war das für mich eine ganz neue Welt, die mich faszinierte und mein Leben wieder bunt erstrahlen liess. Meine Motive suche ich überall zusammen, sei es Internet,

Zeitschriften, Werke anderer Künstler, die Natur oder einfach quer durchs Gemüsebeet, eben alles was mich anspricht und mich inspiriert. Nur das Abstrakte ist nicht so meines, bin nach meinem Geschmack eher fürs Gegenständliche und da am liebsten Menschen

und Tiere.

Ich persönlich sehe mich nicht als Künstlerin, sondern eher als begeisterte Handwerkerin. Denn, wo hört Kunst auf und wo beginnt sie? Wenn Sie meine Arbeiten betrachten, lassen Sie mich an Ihrer Resonanz teilhaben. Ich bin offen für Wünsche und Beschwerden und sehe einer ehrlichen Kritik gelassen entgegen, denn nur durch

sie kann man wachsen und sich weiterentwickeln. Außerdem kann man sich gegen Angriffe wehren --- nur gegen Lob ist man machtlos!

Heute bin ich sehr dankbar, dieses wunderbare Hobby geniessen zu dürfen, wieder Lebensqualität zu erleben und glücklich zu sein. Ich gönne mir auch den Luxus und die Freiheit, tun zu dürfen, was ich möchte, zu sagen, was ich denke, und mich in allem so zu entscheiden, daß es meiner Seele gut tut. Für diese Möglichkeit und diese Erkenntnis danke ich meinen Ärzten, meinen Therapeuten, meinen Freunden und ganz besonders meiner Familie, die mich nicht nur stützt, sondern trägt ! Weiters bedanke ich mich bei meinen Sponsoren und bei der Frau Dr. Sickl, die mich zu dieser Ausstellung eingeladen hat. Ich hoffe, das Wichtigste gesagt zu haben und wünsche einen gemütlichen Abend und viel Vergnügen.

Hilde Jakopina

 

Sa, 31. Juli bis Fr, 27.August

Ina Alber: Bilder

Vernissage: Sa, 31. Juli, 19 Uhr

 

Sa, 4. September bis Fr, 1. Oktober

Mira Popovic & Alexandra Brenter: Acryl auf Leinwand

Vernissage: Sa, 4. September, 18 Uhr

 

Sa, 2. Oktober bis Freitag, 29. Oktober

Roland Arztmann: Bilder und Plastiken

Vernissage: Sa, 2. Oktober, 18 Uhr

 

 

Sa, 27. November 2010 bis Do, 6. Jänner 2011

Waltraud Gucher: Jagdliche Schußscheiben

 

Sa, 27. November 2010 bis Do, 6. Jänner 2011

Antonio Verone: Bilder

 

 


 

 



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News