Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2024

"Magische Saitenklänge"

Franziska Pietsch, Violine, Maki Hayashida, Klavier

So, 23.06.2024 15:00 Uhr



Beide Musikerinnen sind im internationalen Konzertleben etablierte Solisten und Kammermusiker. Auf der Bühne lassen sie ihre Stimmen wie zwei exotische Vögel fliegen und tauchen mit unverbrauchter und doch mit einer tief gelebten Seele in die Musik ein. ... “Ob gefühlvoll-schwelgend oder expressiv-klagend, ob harmonisch oder in tonaler Reibung: die Nuancen des musikalischen Ausdrucks kennen keine Grenzen und beeindruckten die Zuhörer...“. Von leiser Magie beflügelt, geht man gerne mit Ihnen auf eine inspirierende und hoch energetische Reise, die Musik immer wieder in ganz neuem Licht widerspiegelt. „Am Ende klangen die beiden Instrumente wie ein gemeinsamer Glockenschlag.“

Anton Dvorak schrieb seine populärsten Werke ausgerechnet in Amerika, obwohl er seiner Heimat so innig verbunden war. Die Sonatine G Dur ist das letzte Werk, das er auf amerikanischem Boden schrieb und ein kleines Juwel voll entrückter Klangschönheit und zartester Hommage an die „Nationalmusik“ Amerikas. Le Chant de l’amour triomphant (Das Lied der triumphalen Liebe) von Iwan Turgenjev hat Ernest Chausson zu seinem unvergesslichen „Poeme“ inspiriert. Eine magische Poesie schwebt von der ersten Sekunde in der Luft und tanzt sich unmerklich als Girlande in die Seele. Edward Elgar wiederum scheint aus goldenen, lichtdurchfluteten Klängen seine dramatischen Kraft zu ziehen. Die musikalische Reise mündet in der Suite Populaire Espagnole, in der uns Manuel de Falla in ein mitreißendes, hoch virtuoses Arrangement spanischer Volkslieder entführt.



Anhang downloaden Zu diesem Konzert ist ein Programmheft verfügbar:
Programm downloaden (DOC » 1,97 MB)

zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News