Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2019/2020

Weihnachtslieder-CD Präsentation Kärntner Stub´nsinger

Instrumentale Umrahmung Ensemble Gschrems

So, 15.12.2019 15:00 Uhr

Weihnachtslieder-CD Präsentation Kärntner Stub´nsinger

Kaum jemanden werden die Kärntner Stubensinger (Erwin Berger, Gerd Freunschlag, Arnold Angermann, Hannes Hartlieb) noch ein Begriff sein. Nach einer kurzen aktiven Zeit zwischen 1996 und 2003 waren sie – aus beruflichen Gründen verstreut - nur noch selten in der Öffentlichkeit zu hören. Der Faden des gemeinsamen Singens ist alle Jahre hindurch jedoch nie ganz abgerissen, und so wurde die Idee geboren, eine “Erinnerungs-CD” zu machen. Darauf sollten in erster Linie die alten Advent- und Weihnachtslieder des alpenländischen Raums zu hören sein. Lieder vornehmlich aus den Sammlungen von Anton Anderluh und Helmut Wulz und ganz besonders auch jene Lieder, die uns Hans Pleschberger durch seine musikalische Arbeit im Katschtal geschenkt hat. Die Lieder dieser CD werden in diesem Konzert zu hören sein.

Umrahmt wird der Gesang durch das Ensemble Gschrems, einer einzigartigen Volksmusikgruppe aus dem Mölltal mit Klarinette/Sax, Harfe und diatonischer Harmonika. Ihr Spiel ist sehr, sehr feinfühlig und überschreitet auch ein wenig die Grenzen zur Moderne. Ein stimmiges Konzert mit hohem musikalischem Anspruch.



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News