Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2019

Kärntner Harfenklang & Vokalsolisten Kärnten

Frühlingskonzert

So, 19.05.2019 15:00 Uhr

Kärntner Harfenklang & Vokalsolisten Kärnten

Freuen Sie sich auf ein hinreißendes Konzert mit Spitzenmusikern der kärntner Volksmusikszene! Der Gesang des renommierten Männer-Ensembles Vokalsolisten Kärnten unter Erwin Podesser und die Instrumentalmusik des Kärntner Harfenklanges unter Evelin Schuler bilden ein harmonisches Ganzes, das in Dichte und Qualität seinesgleichen sucht! Es ist eine große Freude, dass neben den "alten Freunden", dem Kärntner Harfenklang, der erstklassige Männerchor Vokalsolisten Kärnten das erste Mal in Albeck auftritt.

Vokalsolisten Kärnten haben sich im November 2002 gegründet. Der Männerchor besteht aktuell aus 10 Sängern (vom tiefen „Basso profondo” bis zum hohen „Countertenor”).  Seit Sommer 2013 steht dem Chor Erwin Podesser, seit der Gründung Sänger der Vokalsolisten Kärnten, als musikalischer Leiter vor. Die künstlerische Palette des Chores umfasst eine Vielzahl von Kompositionen- von der Renaissance bis zur Moderne, der Folklore aus aller Welt, den Original-Sätzen der King´s Singers, sowie Werke aus der griechisch-orthodoxen Liturgie und natürlich dem Kärntnerlied. Die Vokalsolisten Kärnten nahmen als einziger österreichischer Chor im Jahre 2005 am internationalen Chorwettbewerb in Budapest teil. Sie konnten in der Kategorie „Volkslied” ein Gold-Diplom und in der Kategorie „Kunstlied” ein Silber-Diplom erreichen. Das größte chorische Großereignis für die Vokalsolisten Kärnten war bisher die Teilnahme an der Chor-Olympiade in Graz im Juli 2008 (20.000 Sänger aus 93 Nationen), wo sie in der Kategorie „Folklore” als bester Männerchor Österreichs von der Jury bewertet wurden. Ein Highlight im Frühjahr 2015 war das internationale Chorfestival in der Wildschönau/Tirol.

150322  15 Uhr  Kaerntner Harfenklang 1 1 1 1



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News