Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2024

Peruanische Harfenklänge

Jesús Huamán, peruanische Harfe

So, 07.06.2015 11:00 Uhr

Peruanische Harfenklänge

Jesús Huamán Huanascca, der Solist der kreolischen Harfe, wurde in Perú geboren. In seinem traditionsreichen Dorf der Harfenspieler und Instrumentenbauer erlernte er das Harfenspielen autodidaktisch. Im Laufe seines Lebens reiste er wiederholt mit peruanischen Inka-Tanzgruppen durch Perú und Teile Südamerikas. 1992 spielte er auf Frankreichs weltweit bekannten Musik- und Tanzfestival von Montoire anlässlich des 500- jährigen Jahrestages der Entdeckung Amerikas den exotischen "Scherentanz", welcher später von der UNO zu einem Denkmal des Weltinteresses ernannt wurde. Mit Hilfe der deutschen Harfenistin Caraine Stark lernte er die Technik der Klassischen Harfe, welche er nun mit der lateinamerikanischen Technik verbindet. Das Ergebnis ist ein völlig neuer Klang dieses Instrumentes. Sein Repertoire reicht von lateinamerikanischen Melodien bis hin zu eigenen Kompositionen. 1998 präsentiert er seine erste CD mit dem Titel „La voz de su arpa" (Die Stimme seiner Harfe). Seit 2006 lebt er in Kärnten. Unter dem Titel "Autobiographische Miniaturen" beschreibtLetizia Aguilar die einzelnen Musikstücke.



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News