Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2024

Roberto Lemma

Konzertgitarre

So, 28.10.2007 15:00 Uhr

Roberto Lemma

Nach dem Gitarre- und Kompositionsstudium in seiner Heimatstadt Foggia studierte der italienische Gitarrist Roberto Lemma, an der sienesischen Sommerakademie "Chigiana" und an der Musikakademie Basel bei Oscar Ghiglia, wo er schließlich 2003 sein Konzertdiplom mit Auszeichnung erhielt. 2004 gewann er den 1.Preis beim internationalen Gitarrewettbewerb in Gargnano (Italien). In seinem Konzert widmet sich der in Wien lebende italienische Gitarrist Roberto Lemma wichtigen Werken des Gitarrerepertoires: Zunächst einer Lauten-Suite von
Johann Sebastian Bach (BWV 995), die vom Komponisten selber auch für Violoncello gesetzt wurde. Die "Fünf Bagatellen" des britischen Komponisten William Walton, der auf der italienischen Insel Ischia seine zweite Heimat gefunden hatte, zelebrieren Kultur und Mythos des Mediterranen. Dem entsprechend ist die Leichtigkeit dieser Musik gepaart mit britischer Noblesse. Den Abschluss bilden zwei Sonaten, die, obwohl im selben Zeitraum entstanden (1924 und 1927), in ihrer Textur unterschiedlicher nicht sein könnten: Einerseits die "Sonate III" des mexikanischen Komponisten M. M. Ponce, chromatisch und harmonisch dicht, andererseits die "Sonatina" des spanischen Komponisten F. M. Torroba, melodisch und schlicht.

Anhang downloaden Zu diesem Konzert ist ein Programmheft verfügbar:
Programm downloaden (DOC » 19,50 KB)

zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News