Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2024

Helmut Pichler, der wilde Gosauer - Weltenbummler & Abenteurer aus Leidenschaft

Diavortrag Atacama, Anden, Amazonas

So, 24.11.2013 11:00 Uhr

Helmut Pichler, der wilde Gosauer - Weltenbummler & Abenteurer aus Leidenschaft

Bolivien und Chile intensiv: Wüste - 6.000er - Regenwald
Die spannendsten Erlebnisse aus drei Reisen nach Südamerika präsentiert der Helmut Pichler in seinem neuesten Diavortrag.

Die trockenste Wüste & der größte Salzsee
Helmut Pichlers Chile-Reise stand im Zeichen der Wüste Atacama, der trockensten Wüste der Welt. Er durchquerte sie von Norden nach Süden, erlebte die berühmte Rallye Dakar live mit und fuhr auf den Sanddünen Ski. Besonders faszinierten ihn die Vulkanlandschaften im Hochland. Seine zweite Winterreise führte ihn nach Bolivien, unter anderem an den Salar de Uyuni. Mit 12.000 km² ist er der größte Salzsee der Welt.. In dieser Gegend finden sich auch unzählige versteinerte Fußabdrücke von Dinosauriern. Die mehr als 100 Millionen Jahre alten Spuren führen zurück bis ins Erdmittelalter.

Tiefe Mine & hoher Gipfel
Der Gosauer versuchte auch auf seinen drei Südamerika-Reisen, möglichst viel vom Leben der Einheimischen zu erfahren. So war er beispielsweise mit Arbeitern in den berüchtigten Silberminen von Potosi unterwegs. Er befuhr den legendären Titicaca-See per Schiff und bestieg in den Anden den 6.088 Meter hohen Huayna Potosi.

Klimawandel & einzigartige Tierwelt
„Vor 15 Jahren fuhr ich mit einem bolivianischen Olympiateilnehmer Ski - am höchstgelegenen Skilift der Welt in Cacaltaya. Heute findet man dort nur noch eine Steinlandschaft", berichtet Helmut Pichler vom offensichtlich rasch voranschreitenden Klimawandel in den Anden. Wie vielfältig die südamerikanische Tierwelt ist - von Lamas im Hochland über Flamingos in der Laguna Colorado bis zu Anacondas, Krokodilen und Süßwasserdelfinen am Amazonas - und welche Situationen der Gosauer auf seinen Reisen erlebte, erfahren Sie beim Vortrag.

www.gosauer.at

 



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News