Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2024

Harald Pomper Kabarett "Anders als geplant"

Eine gesellschaftspolitische Satire über Selbstoptimierung und ewiges Wirtschaftswachstum

So, 23.10.2022 11:00 Uhr

Harald Pomper Kabarett

Herr P. hat es geschafft. Ein wuchtiges Haus, ein polierter SUV (selbstverständlich Elektro!), ein stets korrekt gemähter Rasen & ein Pool, der demnächst den Garten schmücken soll. In jungen Jahren hat der Rebell mit etwas Wut im Herzen und sehr viel Deo unterm Arm die Provinz verlassen, um mehr aus seinem Leben machen. Er schafft berufliche Aufstiege, macht Karriere und als er Jahre später seiner heimlichen Liebe vergangener Tage wieder begegnet, scheint das Glück perfekt. Alles läuft nach Plan & an den (von Ratgebern) empfohlenen durchschnittlichen 2,35 ehelichen sexuellen Handlungen pro Woche wird gearbeitet. Nur als er seinen alten Studienkollegen plötzlich wieder öfters trifft, das Software-Update seines Elektro-SUVs scheitert und er in die völlig ermüdeten Gesichter in der U-Bahn blickt, kommen ihm langsam Zweifel. Läuft sein Leben nicht völlig "anders als geplant"?

Zur Person

Harald Pomper sieht sich selbst ProBo - als Prolo und Bobo in Personalunion. In jungen Jahren ist der gelernter Schlosser und Werkzeugmacher vom Burgenland nach Wien  gezogen, um Matura und Studium nachzuholen. Er tauscht Hammer und Inbusschlüssel gegen Laptop und Kugelschreiber ein und ist während des Studiums als Journalist tätig. Erst mit 35 wagt er es, sich vollständig der Liedermacherei und dem Kabarett zu widmen und übersiedelt für 4 Jahre nach Berlin. Seither hat er schon einige Musikalben und Kabarettprogramme veröffentlicht. Autobiografische Züge im Programm dürfen also vermutet werden. Wo die Realität endet und die fiktive Erzählung beginnt, bleibt freilich offen. Es ein Charakteristikum Pompers, dass häufig nicht ganz klar ist, was Fiktion und was Realität ist oder was er ernst oder satirisch meint.

Stimmen zum Programm

„Aus dem Ironiekammerl ums Eck kommen die knallharten Pointen (…) Manchmal bleibt auch die Luft weg, wenn der Satz zu wirken beginnt. Das ist die Macht der Worte!“ (Nadia Baha, Die Kulturwoche)

„Wer gute Texte schätzt und gute Lieder, wer gerne nachdenken und lachen will: All` diese sind beim Abend von Harald Pomper gut aufgehoben.“ (Daniel Landau, Schnellkritik)

„Harald Pomper versteht es mit Witz, Charme und einer sehr gelungenen Mischung der Themen den Abend spannend und witzig zu gestalten!“ (Marion Fischer, Two Tickets)

„...Themen der heutigen Zeit, wie etwa dem Wirtschaftswachstum oder dem damit verbundenen Shoppingwahn (…)  Pompers Show ist bissig und lädt nicht nur zum Mitmachen ein, sondern vor allem auch zum Nachdenken.“ (Tatjana Berlakovich, ORF)

221023  11 Uhr  Harald Pomper Credit Andi Bruckner 500



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News