Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Albecker Schloßkonzerte 2024

"Diamantenfieber – die Blutdiamanten von Sierra Leone"

Helmut Pichler: Multimediashow

So, 20.11.2022 15:00 Uhr



Nach der erfolgreichen Verfilmung Helmut Pichlers abenteuerlicher Teilnahme am Skirennen in Afghanistan war er jetzt wieder unterwegs. Dieses Mal bereiste er Sierra Leone und Gambia in Westafrika. Sierra Leone ist berühmt für seine Diamanten- und Goldvorkommen. Diese Diamanten waren in den 90er Jahren der Grund für einen über zehn Jahre andauernden schrecklichen Krieg, wo „Blutdiamanten“ zum Kauf von Waffen für die Rebellen dienten, um das Land in ihre Gewalt zu bringen. Bis heute gibt es viele Probleme und Konflikte im Land, wie menschenunwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Landflucht und Lebensmittelknappheit. An den ungerechten Verhältnissen und der Ausbeutung der Bodenschätze zugunsten weniger hat sich nichts geändert.
Beeindruckende Aufnahmen, berührende Geschichten, Leben im Dschungel, Besuch der Rebellen-dörfer sowie der Diamanten- und Goldminen gibt’s wieder bei den Vorträgen ab Herbst 2022 und im Fernsehen / Servus TV zu sehen



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News