Schloss Albeck, Aussenansicht Schloss Albeck Logo
 

 

Ausstellungen 2020

"KunstLandschaft"

Ausstellung des Museums Moderner Kunst Kärnten MMKK

Do, 22.11.2007 10:00 Uhr - So, 06.01.2008 17:00 Uhr



Markus Orsini-Rosenberg: Hochmoor im Winter

Eröffnung durch den Kulturreferenten des Landes Kärnten, Herrn Landeshauptmann Dr. Jörg Haider am Mittwoch, 21. November 2007, 19.00 Uhr. 

In der Ausstellung, die sich hauptsächlich aus den hervorragenden Sammlungsbeständen des Museums Moderner Kunst Kärnten zusammensetzt, werden die unterschiedlichen bildnerischen Formulierungen von Landschaft seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts präsentiert. Es wird eine kleine repräsentative Geschichte der Landschaft in der Kärntner Kunst vorgestellt. Der gemeinsame Nenner liegt darin, dass alle Formen der Landschaft Ungegenständlichkeit aufweisen. Alle Landschaftsbilder basieren einerseits auf der Realität, gleichzeitig aber sind sie auf eine geistige und allegorische Ebene gehoben. Die Stimmung wirkt gleichnishaft als Spiegel menschlicher Empfindungen. 25 wertvolle Bilder u. a. von Herbert Boeckl, Markus Orsini-Rosenberg und Giselbert Hoke werden zu sehen sein.

Die Ausstellung des MMKK zeigt die unterschiedlichen Darstellung von Landschaft seit Anfang des 20. Jh.: eine Geschichte der Landschaft in der Kärntner Kunst. Alle Gemälde basieren einerseits auf der Realität, gleichzeitig aber sind sie auf eine geistige und allegorische Ebene gehoben. Die Stimmung wirkt gleichnishaft als Spiegel menschlicher Empfindungen. 25 wertvolle Bilder u. a. von Herbert Boeckl, Markus Orsini-Rosenberg und Giselbert Hoke werden zu sehen sein. www.mmkk.at

Die Ausstellung ist Mittwoch bis Sonntag und Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

 

Herbert Boeckl: Obervellach im Schnee



zurück zur übersicht

Konzerte

Ausstellungen

News